Sonntag, 4. Oktober 2015

[Rezension] Zerstöre mich - Tahereh Mafi


Zerstöre mich (Shatter me 1.5)
Autor: Tahereh Mafi
Verlag: Goldmann Verlag
87 Seiten
Shatter me Midquel
Achtung! Spoiler zu Ich fürchte mich nicht können enthalten sein!
Klappentext:
In "Ich fürchte mich nicht" ist Juliette die Flucht aus den Fängen des Reestablishments gelungen – indem sie dessen Anführer Warner eine Kugel in die Schulter jagte. Sie glaubte ihn tot zurückzulassen, doch Warner ist nur schwer verletzt. Und nimmt den Leser in "Zerstöre mich" mit auf eine faszinierende Reise. Denn Warner scheint hassenswert – grausam, gefühlskalt, berechnend –, und ist doch voller innerer Zweifel, hin- und hergerissen zwischen seiner Erziehung durch seinen grausamen Vater und seiner tiefen Liebe zu Juliette, die er unbedingt wiedersehen muss – auch wenn Sie ihn offensichtlich verabscheut. Und so kämpft der noch geschwächte Warner zum einen darum, die Disziplin auf der Militärbasis aufrecht zu erhalten, während er andererseits mit aller Macht daraufhin arbeitet, Juliette wieder in seine Gewalt zu bringen. Bis sein Vater, Oberbefehlshaber des Reestablishments, in Warners Basis auftaucht. Und als Warner dessen Pläne für Juliette erfährt, wird ihm klar, dass er sich endgültig entscheiden muss …

:)
Das ist die Geschichte von Warner zwischen dem 1. und dem 2. Band.
Nachdem Juliette geflohen ist und er angeschossen wurde. Ich war ja von anfang an nicht der Warner Fan,und das hat sich bisher auch nicht geändert. Deshalb fiel esmir recht schwerwas aus seiner Sicht zu lesen. MeinerMeinung nach sollte man das Midquel auch nicht direkt nach dem 1. Band lesen, da es doch recht viel vorweg nimmt. Es verrät zu viel... über Warners Vergangenheit etc. Aber wenn man es erst in Anschluss an die Trilogie liest dann erfährt man auch nichts neues...naja man kann ein paar Textpassagen aus Juliettes Notizbuch lesen, aber den Rest weiß man dann schon.
Warner wirkt hier auch überhaupt nicht stark, wir lernen hier schon einenschwachen Warner kennen. Er ist nicht der Anführer, der der die Befehle gibt... er ist verletzt und wirkt auch ziemlich weinerlich..
Alles im Allen hat mir dieses Midquel nicht so wirklich gefallen...das merkt man schon daran das ich unglaublich lange für die wenigen Seiten gebraucht habe...Wirklich schlecht ist es auch nicht, aber einfach uninteressant. Ich hoffe Adams Sicht wird besser.


Dieses Ebook ist ein Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen