Freitag, 6. Februar 2015

James Potter - Norman C. Lippert

englisch:
James Potter and the Hall of Elders' Crossing
deutsch:
Und der Hall zur Alten Kreuzung
Autor: Norman C. Lippert
EBook
549 Seiten


Inhalt (Englisch):
What’s it like to be the son of the most famous wizard of all time?
James Potter thinks he knows, but as he begins his own adventure at Hogwarts, he discovers just how much of a challenge it really is to live up to the legend of the great Harry Potter. As if it wasn’t enough dealing with the delegates from the American wizarding school and figuring out the mysteriously polite Slytherins, James and his new friends, Ralph and Zane, begin to uncover a secret plot that could pit the Muggle and the Magical worlds against each other in all-out war.
Now, with the help of Ted Lupin and his band of merry mischief makers (The Gremlins), James must race to stop a war that could change the world forever. His only hope is to learn the difference between being a hero and being the son of a hero.



Achtung Spoiler!
Ich finde die Idee die Geschichte des jungen James Potter, Harrys Sohn, zu erzählen echt super. Und Lippert, der Autor hat sich echt eine Menge einfallen lassen. Man merkt allerdings dass es nicht von J.K.Rowling geschrieben wurde und sollte dies auch bedenken beim Lesen. Es haben sich einige Fehler eingeschlichen, die womöglich gar nicht weiter auffallen würden, wenn man nicht wüsste wie J.K.Rowling die Zukunft einiger Personen weitergedacht hatte. Aber es wurde auch sehr viel übernommen. Hier sind einige Beispiele. Laut Rowling klaut James die Karte des Rumtreibers aus Harry obere Schreibtischschublade und hier nimmt er sie aus Harrys Truhe.
In dieser Geschichte datet Georg Weasley Katie Bell, er sollte aber eigentlich Angelina Johnson heiraten und mit ihr zwei Kinder (Fred und Roxanne) haben…aber was nicht ist kann ja noch werden ;) Rowling hat keine Frau und auch keine Kinder für Charlie Weasley vorgesehen, hier hat er eine Claire geheiratet und hat zwei Kinder (Harold und Jules). Und noch datet Neville Luna, wird aber( laut Rowling) Hannah Abbott heiraten. Aber auch das kann sich ja noch entwickeln. Das sind aber wirklich nur Kleinigkeiten.
Aber sonst wurden wirklich viele Details übernommen, zum Beispiel das Minerva McGonagall erst noch die Schulleiterin ist, aber aufhört. Das Ted und Victoire zusammen sind und und und ;) Es wird sehr deutlich dass Lippert Amerikaner ist. Es kommen immer wieder Amerikanische Sachen durch, wie die Alma Alerons und Zane. Außerdem scheint er Autos sehr zu mögen, es ist immer wieder die Rede von ihnen (der VW Käfer, Dodge Hornet und Stuts Dragonfly und natürlich der Range Rover.)
Lippert hat alles gut durchdacht und inhaltlich passt die ganze Geschichte zusammen. Voodoo-Queen ist ein wirklich passender Name und ich wäre mit den gegebenen Informationen niemals darauf gekommen das James auf diese Art und Weise manipuliert wurde, aber zum Glück hat Jackson ja James, und somit auch mich aufgeklärt. Und es ist wirklich eine gute Idee von James wo dieser Manipulationsgegenstand aufbewahrt werden soll.
Die Namen der Charaktere finde ich doch etwas gewöhnungsbedürftig. Ralph Deedle, der gar kein Deedle ist mit dem Spitznamen Ralphinator, Tabitha Corsica und Petra Morgenstern, auch nicht gerade typisch Britisch, es kann natürlich sein das Morgenstern nur so durch die Übersetzung kommt.
Trotzdem finde ich diese Idee alleine schon super und auch die Geschichte hat mir sehr gefallen.

1 Kommentar:

  1. Also DA muss ich daran denken, wie wir währenddessen bei Skype geschrieben haben, erinnerst du dich? Weiter möchte ich das hier jetzt nicht ausführen. :D Das waren Zeiten..

    AntwortenLöschen